Besucherrekord im Römerpark in Xanten

Der Römerpark in Xanten hat den Besuchsrekord erreicht und wartet mit weitern Neuheiten auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. September 2009

In diesem Jahr verzeichnet der Landschaftsverband Rheinland (LVR) einen neuen Besucherrekord im Römerpark in Xanten. Jetzt konnte der 555555-ste Besucher mit einem Blumenstrauß Willkommen geheißen werden und zusätzlich erhielt er noch einiges an Literatur.

Ausstellung über das Leben der Römer

Im Archäologischen Park Xanten gibt es seit 2008 auch ein großes Römermuseum, in dem auf rund 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche über 2.500 Exponate zu sehen sind und mit Hilfe von moderne Medien wird ein lebendiges Bild über das damalige Leben der Römer in Germanien gezeigt. Weiterhin soll in den nächsten Jahren 2,1 Millionen Euro in die Park-Anlagen investiert werden, wobei auch die Bundesstraße verlegt werden soll.

Neues Zentrum für Besucher

Aktuell ist auch der Plan für ein neues Besucherzentrum. Auch das Land NRW unterstützt diese ganzen Vorhaben finanziell. Der Archäologische Park und das LVR-Römer-Museum sind ganzjährig einschließlich der Sonntage und Feiertage geöffnet, so beispielsweise von März bis Oktober von 9.00 Uhr bis l8.00 Uhr. Die Eintrittspreise liegen bei 9 Euro pro Erwachsenen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Die Anreise erfolgt am besten mit dem Auto über die A57 bis zur Abfahrt Sonsbeck, von wo es gut 10 Kilometer über Landstraße zur B57 geht, wo dann auch der Parkplatz des APX ausgeschildert ist.