Beten hilft gegen große Wut

Von Karin Sebelin
24. März 2011

Ist man plötzlich unheimlich wütend, dann hilft ein kleines Gebet ganz gut. Dies wurde jetzt in einer kürzlichen Studie herausgefunden.

Selbst wenn man nicht an Gott glaubt, ein kleines Gebet gegen den Himmel kann Wunder wirken bei einem plötzlichen Wutanfall. Dies hat jetzt eine Gruppe amerikanischer und niederländischer Wissenschaftler aufgezeigt. Ein Gebet kann Aggressionen wunderbar dämpfen.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass ein Gebet den Menschen hilft, die Wut besser in den Griff zu bekommen. In der Studie befragte man 53 Studenten aus Amerika über Depressionen, Ermüdung und Wut aus. Danach wurden einge Probanden gebeten, für einen Patienten, der an Krebs leidet, zu beten. Nach dem Beten waren diese dann auffälligerweise weniger wütend.