Hildegard von Bingen wird vielleicht bald Heilige

Von Jutta Baur
23. Dezember 2011

Sie gilt als die Heilkundige der deutschen Geschichte überhaupt: Hildegard von Bingen. Obwohl sie im Mittelalter lebte, sind viele ihrer Kräuterarzneien auch heute noch nicht überholt. Nun hofft man in Bingen darauf, dass sie Ende 2012 von Pabst Benedikt XVI heilig gesprochen wird. Die Zeichen scheinen gut zu stehen. Als erste Frau aus Deutschland soll sie zudem in den Rang einer Kirchenlehrerin erhoben werden. Diese Ehre erhielten bis heute nur drei Frauen insgesamt.

Dass Hildegard von Bingen noch nicht heilig gesprochen wurde, verwundert viele Gläubige. Bereits zu Lebzeiten (1098 - 1179) wurde sie als solche verehrt. Die Stadt Bingen will sich auf alle Fälle vorbereiten. Hofft man doch mit einer Heiligsprechung auf Zulauf von Fremden. Die schon bestehende dauerhafte Ausstellung zu Leben und Werk der Benediktinerin wird jetzt erneuert. Außerdem wird der "Hildegarten", der anlässlich der Landesgartenschau 2008 geschaffen wurde, mehr in den Fokus von Besuchern rücken.