Betreuung für Sterbende: Großbritannien ganz vorne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2010

Erstmals wurde von der Lien-Stiftung in Singapur eine Studie in Aufrtag gegeben, in der in Anlehnung an die Kriterien zur Lebensqualität die "Sterbequalität" in 40 Ländern überprüft wurde. Deutschland landete dabei auf Platz 8. Spitzenreiter ist Großbritannien.

Auf der Insel gab es die ersten modernen Hospize zur Betreuung Sterbender bereits in den 60er Jahren. Die Pflegekräfte sind hier eigens ausgebildet und Schmerzmittel wie Opiate gut verfügbar. In der britischen Gesellschaft ist das Sterben kein Tabuthema mehr.

Schätzungen zufolge müssten jedes Jahr 100 Millionen Kranke und Angehörige weltweit besonders betreut und begleitet werden. Doch nur acht Millionen Menschen haben Zugang zu entsprechenden Einrichtungen oder häuslicher Sterbebegleitung.