Betriebsarzt nur bei jedem zweiten Mitarbeiter bekannt

Von Petra Schlagenhauf
17. Mai 2013

Zwar haben die Arbeitnehmer in Deutschland großes Interesse an Vorsorge- und Krankheitsvorbeugungs-Maßnahmen sowie an betrieblicher Gesundheitsförderung, doch nur jeder zweite Mitarbeiter kennt den Betriebsarzt seines Unternehmens.

Während einer Umfrage des Verbandes Deutscher Betriebs- und Werksärzte unter 1.001 Arbeitnehmern stellte sich heraus, dass sich zwar rund 61 Prozent aller Befragten ausreichend informiert fühlen und etwa 39 Prozent gerne mehr über dieses Thema erfahren würden. Erstaunlich war jedoch, dass gerade einmal etwa 56 Prozent der Befragten wussten, wer ihr Betriebsarzt überhaupt sei.

Ein Betriebsarzt hat durchaus die Möglichkeit, weit mehr Menschen zu erreichen - auch solche, dir sonst nicht zu einer Vorsorgeuntersuchung zu ihrem Hausarzt gehen würden. Daher ist die doch recht geringe Zahl der Mitarbeiter, die ihren Betriebsarzt kennen, nicht unbedingt erfreulich. Aus diesem Grund seien sowohl Betriebe als auch Betriebsärzte gefragt, offensiver mit den Arbeitnehmern zu kommunizieren, um ihnen die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen verständlich zu machen.