Bewährtes Mittel gegen Rheuma könnte bei dem Nierenleiden Glomerulosklerose helfen

Von Cornelia Scherpe
14. November 2013

Der Begriff "Glomerulosklerose" wird in der Medizin benutzt, um eine Vernarbung bei den Nierenkörperchen zu bezeichnen. Der Name entsteht, da Vernarbungen auch Sklerose genannt werden und der Arzt "Glomerulum" zu den Nierenkörperchen sagt. Es handelt sich dabei streng genommen auch nicht um eine einzelne Krankheit, sondern um einen Sammelbegriff für alle Nierenleiden, die durch diese Vernarbungen gekennzeichnet sind.

Proteinurie

Oft leiden die Patienten aufgrund der Glomerulosklerose am Ende auch unter einer Proteinurie. Bei der Proteinurie wird beim Urinieren zu viel Eiweiß abgegeben, was auf Dauer sehr schädlich ist.

Rheumamittel Abatacept im Einsatz gegen Nierenleiden

Forscher sind bei der Suche nach einem Medikament gegen die übermäßige Eiweißausscheidung nun auf das bewährte Medikament "Abatacept" aufmerksam geworden. Dieses Mittel ist bereits seit 2007 auf dem Markt etabliert. Es wird allerdings nur gegen Rheuma eingesetzt. In ihrer Studie konnten die Forscher jedoch zeigen, dass Abatacept deutlich mehr Potenzial hat. Der Wirkstoff wirkt als Immunsuppressivum. Er blockiert eine bestimmte Andockstelle auf den B-Zellen und genau an dieser Stelle könnte es auch den Nierenpatienten helfen.

Bei bestimmten Formen der Glomerulosklerose wird genau über dieselbe Andockstelle zu viel eines Immunmoleküls nach außen gepresst. Dies führt dazu, dass der Körper dann über den Urin zu viel Eiweiß verliert. Dies könnte man verhindern, wenn die Andockstelle blockiert ist. Der Einsatz von Abatacept würde demnach das Nierenleiden an sich zwar nicht heilen, doch das schwere Symptom der Proteinurie verhindern. Damit wäre den Patienten bereits sehr geholfen.

Größere Studie geplant

Ein erster Test arbeitete zunächst nur mit fünf Erkrankten, doch dabei konnte man bereits alle Betroffene erfolgreich therapieren. Ihre Proteinurie ist nun unter Kontrolle. Dieser durchschlagende Erfolg macht den Forschern Hoffnung und nun ist eine größere Studie geplant.