Gesunde Ernährung schützt die Nieren: Tipps für Diabetiker

Von Nicole Freialdenhoven
16. Oktober 2013

Rund vierzig Prozent der Diabetiker entwickeln im Laufe der Zeit einen Nierenschaden. Die empfindlichen Organe, die von Millionen winziger Blutgefäße durchzogen sind, reagieren besonders stark auf den bei Diabetes erhöhten Blutzuckerspiegel. Diabetiker können sich und ihre Nieren jedoch schützen, wenn sie auf eine gesunde Ernährung achten. Dies ergab eine neue Studie der Universität Wien, die über einen Zeitraum von fünfeinhalb Jahren die Ernährung von Menschen mit Diabetes Typ 2 beobachtete.

Zu Beginn der Studie waren die Nieren bei allen Teilnehmern noch gesund. Nach Ablauf der Studie zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Teilnehmern, die sich überwiegend gesund ernährten und denen, die weniger auf ihre Ernährung achteten. Zu den bedeutsamsten Faktoren gehörte das tägliche Essen von Obst und ein sehr eingeschränkter Alkoholkonsum. Die konsumierten Mengen von Eiweiß und Salz machten dagegen kaum etwas aus.

Mediziner empfehlen Diabetikern, einmal im Jahr die Nieren kontrollieren zu lassen um festzustellen, ob sie noch optimal funktionieren. Dazu werden das Blut und der Urin der Patienten beim Hausarzt untersucht. Wurde eine Nierenschädigung (Nephropathie) festgestellt, ist eine gesunde Ernährung umso wichtiger, um Blutdruck und Blutzuckerwerte zu senken.