Bewegung der Augen und das Kopfrechnen findet in der gleichen Gehirnhälfte statt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Mai 2009

Französische Wissenschaftler stellten fest, dass sich die Bewegung der Augen und auch das Kopfrechnen in der gleichen Gehirnregion abspielen, wobei wenn wir eine Addition durchführen dies einer Augenbewegung nach rechts entspricht. Umgekehrt eine Bewegung nach links entspricht einer Substraktion.

Die Wissenschaftler hatten Testpersonen mit Hilfe eines Magnetresonanztomographen (MRT) auf die Bewegung der Augen hin untersucht. Danach mussten die Testpersonen eine Addition, beziehungsweise eine Subtraktion im Kopf durchführen und ein angeschlossenes Computerprogramm zeigte, ob gerade die Addition oder Subtraktion gemacht wurde, weil die gleichen Gehirnregionen wie bei der Augenbewegung aktiviert wurden.

Man hatte schon früher vermutet, dass es keinen eigenen Bereich im Gehirn für mathematische Aufgaben gibt, sondern dass andere Bereiche mitbenutzt werden.