Elfjährige aus Indien gewinnt die Weltmeisterschaft im Kopfrechnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2010

Man sagt zwar häufig, dass Mädchen nicht rechnen können, aber diese These hat jetzt eine Elfjährige aus Indien widerlegt. Priyanshi Somani gewann jetzt in Magdeburg die Weltmeisterschaft im Kopfrechnen und konnte 37 Konkurrenten aus 16 Ländern hinter sich lassen.

Bei der Meisterschaft mussten die Teilnehmer beispielsweise zehn zehnstellige Zahlen addieren oder auch achtstellige Zahlen multiplizieren, was alles in einer enormen Geschwindigkeit geschah. Aber auch das Feststellen, auf welchen Wochentag ein bestimmtes Datum fiel, war in einem Bereich "Kalenderrechnen" gefragt und hier konnte Robin Wersig aus Finsterwalde in Brandenburg den zweiten Platz belegen, denn er schaffte es innerhalb von nur einer Minute die richtigen Wochentage bei 47 Daten zu ermitteln. Platz eins ging an einen Mann aus Kuba.

Die letzte Weltmeisterschaft war vor zwei Jahren in Leipzig und damals hieß der Weltmeister Alberto Coto und kam aus Spanien.