Bewegung kann im zunehmenden Alter den Abbau der Muskelmasse verlangsamen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Februar 2014

Mit zunehmenden Alter verliert der Mensch auch an Muskelmasse. Jetzt haben Wissenschaftler von der Universität in Lyon sich mit diesem Thema näher beschäftigt.

Bei einer Studie, die über siebeneinhalb Jahre ging, haben die Forscher die Muskelmasse von 608 Männern im Alter zwischen 60 und 85 Jahren regelmäßig kontrolliert. Zusätzlich wurden auch unterschiedliche Hormone im Blut gemessen und die Teilnehmer über ihren Lebensstil befragt.

Wie kann man gegen den Abbau der Muskelmasse vorgehen?

Als Ergebnis stellten die Wissenschaftler auch fest, dass besonders die Hormone Testosteron und Parathormon eine große Rolle bei dem Muskelabbau spielen. So wirkt sich ein hoher Spiegel an Testosteron positiv, ein zu hoher Wert an Parathormon aber negativ aus.

Besonders mit zunehmenden Alter verloren die Teilnehmer mehr an Muskelmasse, lag der jährliche Anteil bei einem 65-Jähren noch bei 0,7 Prozent, so stieg er bei einem 75-Jährigen fast auf das Doppelte.

Doch kann man diesen Abbau auch verlangsamen, wenn man sich ausreichend bewegt, beispielsweise auch bei der Gartenarbeit oder beim Spaziergang.

So lag dann der jährliche Verlust der Muskelmasse bei nur 0,58 Prozent. Eine sogenannte Alters-Diabetes Typ 2 kann auch für einen schnelleren Muskelabbau die Ursache sein.