Bewiesen: Männer können sich besser orientieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2005

Männer haben ein besseres Orientierungsvermögen als Frauen. Diese Tatsache haben Ulmer Wissenschaftler nun auch in einem Test nachgewiesen, wie die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" berichtet.

Jeweils zwölf Männer und Frauen mussten versuchen, sich möglichst schnell aus einem computersimulierten Labyrinth herauszufinden. Während die Frauen dazu durchschnittlich 196 Sekunden brauchten, hatte sich der Durchschnittsmann schon nach 141 Sekunden befreit.

Die Forscher vermuten, dass im Gehirn der Männer immer noch die über Jahrtausende erworbene Erfahrung des Jägers aktiv ist, der sich von der Wohnstätte entfernen, weite Strecken zurücklegen und sicher zurückkehren musste, während die Frauen in der Nähe der Kinder blieben.