Bezahlen per Funk bei den Sparkassen

Von Max Staender
13. Februar 2013

Im Großraum Hannover testet die Sparkasse derzeit erfolgreich das kontaktlose Bezahlen ohne Unterschrift oder Geheimzahl. Auch die Sparkassen in den Gebieten Hamburg, Rhein-Ruhr und Rhein-Main wollen ihren Kunden spätestens bis Juni dieses Jahres die neuen EC-Karten mit Mikrochip ausgeben.

Während Ende dieses Jahres schon 30 Millionen Karten im Umlauf sein werden, dürften bis Ende 2015 rund 45 Millionen Girocards der deutschen Sparkassen-Kunden ausgetauscht sein. Zum Bezahlen müssen die Verbraucher ihre neuen Karten einfach an ein spezielles Kassenterminals halten, sodass der entsprechende Betrag abgebucht werden kann.

Ähnlich wie bei einer Prepaid-Karte lädt der Kunde seine EC-Karte für die Einkäufe zuvor mit einem Geldbetrag auf. Auch die Mobilfunkbetreiber O2 sowie E-Plus setzen auf das kontaktlose Bezahlen, sodass Kunden ihr Smartphone schon bald als "elektronische Geldbörsen" verwenden können.