Biathlon ist auch ohne Neuner der beliebteste Wintersport der Fernsehzuschauer

Von Frank Sprengel
4. Juli 2013

Entgegen allen Befürchtungen habe der Rücktritt der ebenso erfolgreichen wie beliebten Biathletin Magdalena Neuner nicht zu einem Einbruch der Zuschauerzahlen geführt. Trotz des Weggangs eines der größten Superstars des Wintersports hätten laut ZDF durchschnittlich gut 3,85 Millionen Zuschauer die Übertragungen von den Biathlonwettbewerben der letzten Saison verfolgt.

Somit hätten laut ZDF im Winter 2012/2013 sogar deutlich mehr Zuschauer als in der vorangegangenen Saison eingeschaltet. Demzufolge sei der Biathlon in der Gunst des Publikums noch immer der unangefochtene Spitzenreiter unter allen Wintersportarten.

In Bezug auf die Zuschauerzahlen einzelner Sportevents habe beim ZDF allerdings das Skispringen in Bischofshofen mit im Schnitt 6,58 Millionen Zuschauern klar die Nase vorn gehabt. Bei der ARD hingegen habe das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen eine ähnlich gute Quote erzielt. Die sportartübergreifende Gesamtzahl aller Zuschauer, die im Zeitraum vom November 2012 bis zum März 2013 die zumeist stundenlangen Wintersportübertragungen beider öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, die zum Teil live ausgestrahlt wurde, eingeschaltet hatten, habe allein beim ZDF bei durchschnittlich 2,57 Millionen gelegen.