Biathletin Magdalena Neuner hatte vor ihrem Karriere-Ende Morddrohungen erhalten

Von Frank Hertel
13. Juli 2012

Magdalena Neuner ist dem deutschen Publikum bis jetzt vor allem als Biathlon-Rekordweltmeisterin bekannt. Die 25-Jährige beendete im März dieses Jahres überraschend ihre Karriere. In der Presse zeigte man sich etwas erstaunt über dieses Verhalten. Man vermutete, dass die junge Frau jetzt auch endlich mal Party machen will. Aber so ist es nicht ganz.

Gestern gab Neuner in der Radiosendung "SWR1-Leute" ein aufschlussreiches längeres Interview, in dem sie über die wahren Gründe ihres Ausscheidens berichtete. Als sehr prominente Sportlerin habe sie auch viele schlimme Dinge erleben müssen. Sie wurde immer wieder von Stalkern verfolgt, die auch nachts an ihrer Haustür klingelten.

Vor der letzten Heim-WM in Ruhpolding habe sie sogar Morddrohungen bekommen. Ihr sei das alles zu viel geworden. Jetzt wolle sie ein beschaulicheres Leben führen und nicht mehr ganz vorne auf der Bühne stehen.