Starke Laufleistung sichert Biathletin Gössner Weltcup-Sieg

Von Alexander Kirschbaum
17. Dezember 2012

Nach einer dramatischen Schlussrunde konnte die Biathletin Miriam Gössner das Verfolgungsrennen in Pokljuka für sich entscheiden. Es war der erste Weltcup-Sieg für die 22-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen. Gössner leistete sich fünf Schießfehler und musste dadurch 750 Meter mehr laufen als die zweitplatzierte Tschechin Gabriela Soukalova, die sich beim Schießen tadellos hielt.

Dank einer Energieleistung in der Schlussrunde kam Gössner mit 0,7 Sekunden Vorsprung dennoch als Erste ins Ziel. Dritter wurde die Französin Marie Dorin Habert mit 26,5 Sekunden Rückstand.

Bei den Herren siegte der Norweger Emil Hegle Svendsen vor dem Tschechen Ondrej Moravec und dem Franzosen Martin Fourcade. Bester Deutscher in diesem Lauf war Simon Schempp auf Rang 9.