Biathlon-Weltcup: Im Verfolgungsrennen erreicht Arnd Pfeiffer nach Zeitgutschrift Platz zwei

Von Frank Hertel
17. Januar 2012

Es ist immer gut, wenn man als Profi-Sportler auf einen aufmerksamen Trainer zählen kann. Als Arnd Pfeiffer beim Biathlon-Weltcup in Nove Mesto im Verfolgungsrennen drei Fehlschüsse produzierte, fiel Bundestrainer Mark Kirchner auf, dass einer dieser Fehlschüsse in Wirklichkeit gar keiner war.

Pfeiffer hatte die Scheibe getroffen, allerdings ist sie aufgrund eines technischen Fehlers nicht heruntergefallen. Kirchner intervenierte bei Renndirektor Franz Berger und der schrieb Pfeiffer die Zeit der umsonst gefahrenen Strafrunde gut. Deshalb wurde Pfeiffer bei dem Rennen Zweiter.

Erster wurde der Russe Anton Schipulin. Ebenfalls Zweiter wurde der Franzose Martin Fourcade, weil man im Rahmen der Zeitgutschrift nicht genau wissen könne, wie schnell Pfeiffer ohne dieses technische Problem gelaufen wäre, sagte Berger.