Biegsamkeit als neues Kriterium für Flachbildschirme

Von Peter Rammes
9. Dezember 2008

Eine neue Technik könnte in Zukunft nicht nur die Stromeffizienz von Flachbildschirmen erhöhen, sondern auch deren Bildqualität. Diese Vorteile sollen durch Quantenpunkte realisiert werden, die aus dünnen Halbleiterstrukturen hergestellt werden sollen.

Gegenüber herkömmlichen LCD-Displays kann mittels dieser Erneuerung bis zu 90 Prozent Strom eingespart werden. Dieses Ersparnis resultiert dadurch, dass die Leuchtkraft der Quantenpunkte hoch genug ist, um eine Hintergrundbeleuchtung, wie bei LCD-Bildschirmen notwendig, weglassen zu können.

Ab 2011 sei das Produkt serienreif, wie ein Sprecher bekannt gab. Weitere Vorteile sollen in der Flexibilität der Materialien zu finden sein, auf denen solche Quantenpunkt-Displays aufgetragen werden sollen. Biegsamkeit kommt wohl zur Stromeffizienz und Flachheit als das neueste Kriterium eines Bildschirms hinzu.