Bienensterben - EU plant Verbot von Insektiziden

Von Ingo Krüger
17. Januar 2013

Schon geringe Mengen von Insektiziden können Bienen töten. Besonders die Insektizide Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam, die zu den Neonicotinoid zählen, stehen in der Kritik. Sie gelangen bei der Aussaat auf Blütenpflanzen und sorgen schon in geringer Dosis für den Tod der Insekten. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) warnt daher vor dem Gebrauch dieser Substanzen.

Von den Herstellern der Insektizide, den Unternehmen Bayer und Syngenta, kommt jedoch Widerspruch. So seien schlechte Bienengesundheit und Milbenbefall schuld am massenhaften Sterben der Tiere.

Die EU-Kommission zieht ein Verbot der Gifte in Erwägung, will aber noch die Stellungnahme der betroffenen Unternehmen abwarten. Eine Entscheidung fällt möglicherweise auf einer Tagung der Mitgliedsländer Ende Januar. Kritiker fordern schon seit längerem, den Gebrauch von Neonicotinoid zu untersagen.