Bier aus dem brasilianischen Regenwald

Von Ingo Krüger
11. Juli 2011

Bier zählt in Deutschland zu den beliebtesten Getränken. Doch es gibt hierzulande sicherlich noch nicht viele Fans des Hopfensaftes, die schon einmal ein echtes Amazonasbier genossen haben.

Zu begutachten war das Bier aus der Baumstammkirsche Jaboticaba auf der größten brasilianischen Bierbörse. Das vor allem in Südamerika vorkommende Obst zählt zu den beliebtesten einheimischen Früchten in Brasilien. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und erinnert im Geschmack an eine Mischung aus roten Johannisbeeren und Kirschen. Die Jaboticaba genießt in Brasilien etwa den Stellenwert wie hierzulande die Weintraube.

Bisher wurden vor allem Wein und Likör aus dem Obst hergestellt. Doch nun versucht sich eine kleine brasilianische Brauerei mit einem Jaboticaba-Bier.