Bier kann auch als Beauty-Produkt verwendet werden

Von Melanie Ruch
24. Oktober 2013

Die Deutschen lieben ihr Bier, allerdings in der Regel nur als Getränk. Doch der beliebte Gerstensaft eignet sich auch wunderbar als Beauty-Produkt. Stars wie Gwyneth Paltrow schwören bei ihren regelmäßigen Beauty-Anwendungen auf Bier. Der in Bier verarbeitete Hopfen beispielsweise enthält neben Gerb- und Bitterstoffen auch wertvolle ätherische Öle, die sich wegen ihrer antibakteriellen Wirkung besonders für fettige und ölige Haut eignen.

Eine Gesichtsmaske aus zwei Löffeln Bier, einem Löffel Apfelessig, etwas Wasser und ein paar Tropfen Teebaumöl verleiht fettigen Hautpartien im Nu einen frischen und matten Teint. Die im Bier verarbeitete Gerste entzieht der Haut zusätzlich Giftstoffe.

Für Feuchtigkeit und strahlende Frische dagegen sorgt eine Maske aus frischer Avocado, gemischt jeweils einem Löffel Bier, Honig, Apfelessig und Jojoba-Öl. Auch für die Haare ist Bier eine wahre Wohltat. Für Geschmeidigkeit und Volumen sorgt eine Haarmaske aus einem Löffel sanftem Shampoo mit einem Eigelb und einem Löffel Bier. Wer seine Haare einmal die Woche nach dem Waschen mit Bier spült, verleiht ihnen Glanz.

Um den Geruch muss man sich übrigens keine Sorgen machen, denn der verfliegt schneller als gedacht.