Bierabwischbandl - der lustige Trend vom Oktoberfest

Sauberer Mund dank Bierabwischbandl - so werden Bussis auf dem Oktoberfest gerne angenommen

Von Cornelia Scherpe
9. September 2010

Das Bierabwischbandl - für alle, die sich nicht die Zunge brechen wollen auch kurz BAB genannt, wird im Oktober diesen Jahres zum Muss! Das Oktoberfest wird auch dieses Jahr wieder zum Feiern einladen. Dabei haben alle Gäste zweierlei im Sinn: in geselliger Runde Bier trinken und den einen oder anderen Bussi verschenken. Allerdings wird es unromantisch, wenn da noch der Bierschaum vorm Mund steht, oder?

Neuer Trend sorgt für kusswürdige Münder

Dafür trägt man jetzt das Bierabwischbandl. Wie der bayrische Name vermuten lässt, geht es um ein Band, das man als Accessoire um den Arm trägt. Mit dem Band kann man sich dann den Schaum von den Lippen wischen und dem/der Auserwählten einen Bussi verpassen.

Erstmals 2009 getragen, ist jetzt ein echter Trend daraus geworden. Dieses Jahr wird kaum einer ohne ihn in den Zelten sein. Wenn‘s um die Farben beim Kauf geht, liegen natürlich die Trachtenfarben vorn. Die Mädels mögen rot und lila und die Herrn schmücken sich mit blau und braun. Und wer es ganz bayrisch will, nimmt natürlich den Klassiker in weiß-blau!