Bierdurst auf dem Oktoberfest macht arm

Die Getränkepreise auf dem Münchner Oktoberfest sind beträchtlich gestiegen

Von Ingo Krüger
10. Juni 2011

Teurer Spaß: Auf dem Münchner Oktoberfest vom 17. September bis zum 3. Oktober klettert der Preis für die Maß Bier erstmals über die Grenze von neun Euro. Bis zu 9,20 Euro kann Besucher der großen Zelte auf der Theresienwiese der Liter Gerstensaft kosten. 2010 betrug der Höchstpreis noch 8,90 Euro.

Gestiegene Preise bei den alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken

Auch bei den sogenannten kleinen Wiesnwirten wird es teurer. Dort steigen die Preis sogar um bis zu 55 Cent. Der Verein gegen betrügerisches Einschenken (VGBE) protestierte bereits gegen diese Preiserhöhung. Sie sei nicht gerechtfertigt. Schließlich sei das Oktoberfest immer noch ein Volksfest.

Auch wer auf nichtalkoholische Getränke ausweichen möchte, muss künftig tiefer in sein Portemonnaie greifen. So steigt der Preis für ein Liter Tafelwasser von im Schnitt 6,79 auf 7,00 Euro.

Ein Liter Limonade soll durchschnittlich 7,77 Euro kosten. Für eine Reservierung in einem der Bierzelte müssen Besucher zwischen 19,10 Euro und 80 Euro hinlegen, je nach Tageszeit. Immerhin sind Verzehrgutscheine im Preis inbegriffen.