Big Ben aus dem Gleichgewicht geraten

Die Schieflage des Big Ben in London ist mittlerweile mit bloßen Auge zu erkennen

Von Ingo Krüger
11. Oktober 2011

Schiefe Türme gibt es auf der Welt einige. Der bekannteste steht im italienischen Pisa. Auch in Deutschland sind einige Türme aus dem Lot geraten, so im ostfriesischen Suurhusen und im thüringischen Bad Frankenhausen. Doch nun droht einer der berühmtesten Türme überhaupt aus dem Gleichgewicht zu geraten.

Der Uhrenturm des Londoner Westminster-Palastes Big Ben, der mit 13,5 Tonnen schwersten der fünf Glocken des Turmes, neigt sich mittlerweile so weit, dass dies sogar mit bloßem Auge erkennbar ist. Fachleute wie Bauexperte John Burland fürchten nun, dass das populäre Wahrzeichen der britischen Hauptstadt zu einem schiefen Turm kippen könnte.

Unterhöhlung des Bodens könnte Schuld sein

Grund für die Schräglage ist wahrscheinlich die Unterhöhlung des Bodens. So baute die Stadt in der Nähe des "Clock Towers" ein Parkhaus sowie U-Bahnschächte. Auch die Rohre der Kanalisation könnten eine Rolle spielen.

Falls keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, könnte der Turm sogar komplett umstürzen. Allerdings können die Londoner beruhigt sein, denn dies soll erst in 4000 Jahren passieren.