Vom höchsten Gebäude der Welt zum Architektenlehrstück: Das Woolworth Haus in New York wird 100

Von Laura Busch
30. April 2013

Woolworth gilt als die Mutter aller Billigkaufhausketten. Franklin Winfield Woolworth eröffnete das erste Lokal der "F. W. Woolworth Company" bereits im Jahr 1879. Schon 1905 wurde das erfolgreiche Unternehmen dann zur Aktiengesellschaft ausgebaut. Das sogenannte "Woolworth Building" in New York feierte nun hundertjähriges Jubiläum der Eröffnung.

Damals war es das höchste Gebäude der Welt, das 13,5 Millionen Dollar kostete und rund 29 Monate bis zur Fertigstellung brauchte. Projektleiter Louis Horowitz sowie Architekt Cass Gilbert leisteten beachtliches für ihre Zeit. Das Gebäude war 241 Meter hoch und hatte insgesamt 57 Stockwerke. Bei der Eröffnungsfeier bezeichnete ein geladener Geistlicher das Hochhaus als eine "Kathedrale des Kommerzes".

Und das sollte auch einige Zeit lang noch so bleiben, denn Woolworth trat seinen Siegeszug um die ganze Welt an. Heute ist der Konzern teilweise zerschlagen und in Amerika größtenteils kaum noch mit Filialen vertreten. Das "Woolworth Building" steht indes immer noch. Es ist ein Anziehungspunkt für Touristen und mittlerweile zum Großteil zu Wohnraum umgebaut. Auch in den Geschichtsbüchern der Architektur hat es seinen festen Platz.