Big Business: Röcke lassen Frauen tough erscheinen

Von Laura Busch
20. September 2011

Geht es nur um Äußerlichkeiten - und um die geht es in der Geschäftswelt ja häufig - dann haben Frauen mit Rock deutlich die Nase vorne. Man traut Geschäftsdamen im Kostüm mit Rock nämlich gemeinhin mehr zu, als solchen im Hosenanzug.

Das belegt jetzt eine Studie der Universität von Hertfordshire. 300 Probanden bewerteten Frauen auf Fotos danach, wie erfolgreich, selbstbewusst und vertrauenswürdig sie wirkten. Auch die Höhe des Lohns sollte eingeschätzt werden. Die abgebildeten Damen trugen entweder Hose oder Rock in jeweils absolut gleichen Farben. Ergebnis: Berockte Frauen wurden durchweg besser beurteilt.

Die Forscher vermuten, dass Frauen im Rock seriös, und doch gleichzeitig attraktiv wirken - vorausgesetzt sie tragen keinen Minirock. Der kann dann nämlich ganz schnell sehr unprofessionell wirken.