Auf kurz oder lang - Das sollten Sie beim Rock- und Kleiderkauf beachten

Von Katharina Cichosch
6. September 2013

Rock oder Hose? Diese Gretchenfrage stellt sich für manche Frauen gar nicht erst - sie haben Denim und Co. längst abgeschworen und die Vorzüge von Kleidern und Röcken für sich entdeckt!

Doch selbst, wenn Sie nur hin und wieder Jeans gegen Rock tauschen: Ein kleines Problem gibt es hier leider - im Gegensatz zur Hose werden die meisten Röcke und Kleider in Einheitslängen hergestellt. Weil Frauen aber nun einmal in allen Körpergrößen, mit langen oder eher kurzen Beinen "ausgestattet" sind, fallen die Modelle höchst unterschiedlich aus.

Soll heißen: Frauen mit langen Beinen sollten sich darauf einstellen, dass ihr Lieblingsrock noch ein paar Zentimeter kürzer ist, während Frauen mit kurzen Beinen noch ein wenig Länge hinzuaddieren sollten - wichtig zum Beispiel bei der Bestellung im Internet oder per Katalog!

Doch welche Länge ist nun eigentlich besonders vorteilhaft? Grundsätzlich verkürzen längere Rocklängen optisch, während kurze Röcke und Kleider (noch) längere Beine zaubern. Für kleinere Frauen sind daher kürzere Modelle ideal, große Frauen sollten eher zu längeren Varianten greifen. Zum Beispiel zum Midirock - dieses Modell in Überknie-Länge ist in diesem Modeherbst 2013 ein absoluter Favorit!