Bilder von Lebewesen auf der Venus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2012

Vor knapp 30 Jahren, am 1. März 1982 landete die russische Weltraumsonde "Venera-13" auf dem Planeten "Venus", den wir auch als Morgenstern oder Abendstern bezeichnen. Die Venus ist der drittkleinste Planet des Sonnensystems und die durchschnittliche Sonnenentfernung beträgt 108 Millionen Kilometer.

Aber die russische Landefähre konnte nur ein paar Aufnahmen von ihrer Umgebung machen, denn schon nach 127 Minuten war es vorbei, denn auf der Venus herrschen Temperaturen von 460 Grad und ein Druck der 900 Meter unter dem Meeresspiegel entspricht.

Aber jetzt will ein russischer Forscher, namens Leonid Ksanfomality, aufgrund von Auswertungen der damaligen Bilder, dort oben auf der Venus "Lebewesen" erkannt haben. Aber Experten von der NASA halten diese Bilder für Gegenstände von der damaligen Landefähre, so unter anderem soll es sich dabei um einen Kameradeckel handeln.

Aber auch die NASA plant, 30 Jahre nach der von den Russen misslungenen Mission, der Venus einen Besuch zu machen, wobei dann die Sonde etwa ein Venus-Jahr, das sind 243 Tage, lang dort Aufnahmen machen soll. Doch bislang würde eine Landefähre nach dem heutigen Stand der Technik maximal 10 Stunden dort "überleben" können.

Quelle