Bill Gates fördert die Herstellung stromproduzierender Toiletten

Von Frank Hertel
16. August 2012

Bill Gates war mal der reichste Mann der Welt. Er hat das Unternehmen Microsoft gegründet und damit die digitale Revolution eingeleitet. Vor einigen Jahren hat sich der heute 56-Jährige aus dem Führungsstab seines Unternehmens zurückgezogen. Die Hälfte seines riesigen Vermögens hat er in die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung gesteckt, mit der er sich für humanitäre Zwecke einsetzt.

Jetzt stellte Gates eines seiner neuesten Projekte vor. Er hatte einen Wettbewerb ausgerufen, in dem kreative Menschen eine neue Art der Toilette erfinden sollen. Den Sieger stellte Gates jetzt in seinem Blog vor. Es ist ein junger kalifornischer Erfinder. Die neue Toilette wird mit Solarzellen betrieben und kann Wasserstoff und Strom herstellen.

Gates schreibt, dass damit ein gravierendes Menschheitsproblem gelöst werden könnte. Noch immer seien 2,5 Milliarden Menschen ohne Zugang zu sanitären Einrichtungen. Dadurch wird oft Trinkwasser mit Fäkalien verschmutzt, was jährlich 1,5 Millionen Kinderleben fordert.