Bill Gates investiert 100.000 Dollar in Kondomentwicklung - Kondome sollen bald aus Graphen bestehen

Von Melanie Ruch
26. November 2013

Microsoft-Gründer Bill Gates hat sich mit seiner Stiftung "Bill & Melinda Gates Foundation" ganz der Bekämpfung von sexuell übertragbaren Krankheiten und insbesondere AIDS verschrieben. Das wohl beliebteste Verhütungsmittel ist das Kondom. Es existiert bereits seit rund 400 Jahren und dient nicht nur der erfolgreichen Verhütung, sondern schützt auch am effektivsten vor Geschlechtskrankheiten.

Doch trotz der ständig neuen Erkenntnisse in der Materialwissenschaft, wurde das Kondom seit mehr als 50 Jahren nicht weiterentwickelt. Das wollte Bill Gates ändern und das "Kondom der Zukunft" entwickeln, das leichter in der Handhabung und weniger lusthemmend sein soll. Dafür setzte er eine Belohung in Höhe von 100.000 Dollar für das Forscherteam aus, dem es gelingt das Kondom zu revolutionieren.

Gewonnen hat das National Graphene Institute der Universität Manchester, die sich gänzlich der Erforschung des neuen Wundermaterials Graphen widmet. Graphen ist eine Kohlenstoffverbindung, die lediglich aus einem Atom besteht. Der Stoff ist extrem widerstandsfähig und nahezu unzerreißbar, gleichzeitig aber sehr elastisch und formbar.

Den Forschern zufolge, könne man mit einer Mischung aus Graphen und beispielsweise Latex ein Kondom herstellen, dass stärker, sicherer, dünner und damit sogar luststeigernd wäre.