Bio-Produkte gesünder - aber im Geschmack nicht besser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2008

Vor kurzem hat die Stiftung Warentest einen Test von Bio-Produkten veröffentlicht, nach dem Bio-Lebensmittel gesünder sind als andere. Allerdings konnte nicht festgestellt werden, dass sie einen besseren Geschmack haben.

Es stellte sich jedoch heraus, dass die Qualität von Bio-Produkten stark schwankt. Darüber hinaus seien Bio-Produkte meistens teurer als normale Lebensmittel, was sich aus der aufwendigeren Herstellung ergibt. Produkte wie Nudeln oder Säfte kann man jedoch schon zu vergleichbaren Preisen kaufen. Wegen der fehlenden Konservierungsstoffe verdirbt Bio-Fleisch oder Wurst schneller. Da Bio-Gemüse nicht mit Stickstoffdünger behandelt wird, sei auch weniger Nitrat vorzufinden als in normalem Gemüse.

Allerdings wiesen die getesteten Bio-Produkte große Qualitätsschwankungen auf. In der Untersuchung wurden zwischen den Jahren 2002 und 2007 54 Lebensmitteltests durchgeführt.