Bioakustiker stellt Kuh-Wörterbuch vor

Kuh-Wörterbuch soll helfen, kranke Tiere schneller zu identifizieren

Von Cornelia Scherpe
8. Juni 2010

Ja, es gibt so ziemlich alles. Mittels spezieller Software ist es nun möglich, die Stimmung eines Tieres anhand seiner Laute zu ermitteln. Physiologisch ist die Lauterzeugung bei allen Wirbeltieren sehr ähnlich.

Das menschliche Lautsystem ist zwar sehr komplex und differenziert, aber im Grunde arbeiten wir beim Sprechen wie die Kuh auf der Weide nebenan mit Lauten. Dabei scheinen unsere Milchkühe eher schweigsame Zeitgenossen zu sein. Laut der Software kennen Kühe 10 verschiedene Laute um sich ihren Artgenossen und ihrer Umwelt mitzuteilen.

Das Ziel des Projekts

Die Software zur Erstellung des "Kuh-Wörterbuches" stammt von Herrn Jahns, der für seine Forschung fast 700 Klangproben aufnahm und am PC auswertete. Dabei ergaben sich dann die 10 verschiedenen Klangtypen. Kühe unterscheiden laut Jahns nicht zwischen Hunger und Durst - der Ruf nach Wasser und Nahrung ist gleich.

Das etwas bizarr anmutende Projekt hilft bereits dabei, kranke Tiere zu erkennen. Bei Tests lag Jahns Software zu 93 Prozent richtig. Brünftige Tiere konnte er anhand ihrer Laute zu 88 Prozent finden. Wirklich praxisreif um Züchtern beispielsweise den genauen Zeitpunkt zu sagen, wann ihre Kuhdamen trächtig werden können, sei die Software aber noch nicht. Jahns will dafür noch mehr Lautproben in die Datenbank aufnehmen, um das Verfahren zu verfeinern.