Bionik-Erfolg: Handprothese durch Gehirn steuerbar

Von Thorsten Hoborn
7. Dezember 2009

Italienische Wissenschaftler entwickelten über Jahre das Modell einer mechanischen Hand, welche über biokompatible Elektroden vom Gehirn angesteuert werden kann. Dem 27-jährigen Pierpaolo Petruzziello, der seinen linken Unterarm bei einem Autounfall verloren hatte, wurde vor einem Jahr die zwei Kilo schwere Kunst-Handprothese angeschlossen, jedoch noch nicht fest implantiert, da noch weitere 3 Jahre lang Tests und Einstellungen vorab vorgenommen werden müssen.

Der zwei Millionen Euro teure Bionik-Erfolg spricht für sich. Petruzziello kann seine Hand nicht nur bewegen, sondern auch Sinnesempfindungen spüren. Auch stellt die Bionik-Hand ein technisches Wunderwerk dar, denn zehn Millionstel Millimeter dünne Elektroden-Fasern sind mit den Armnerven verbunden worden.

Die Prothese besteht aus fünf Aluminium-Fingern, die Handoberfläche aus Kohlenfasern und die mechanischen Teile aus Stahl.