Biosprit: US-Wissenschaftler entwickeln Verfahren, ihn effizienter zu machen

Von Ingo Krüger
9. November 2012

Biosprit, einst als Heilsbringer gefeiert, gerät immer stärker ins politische Abseits. So will die EU-Kommission verstärkt auf Kraftstoff aus Algen, landwirtschaftlichen Abfällen oder auch Klärschlamm setzen. Potenzielle Nahrungsmittel wie Zuckerrohr, Mais oder Raps sollen nach Möglichkeit gemieden werden.

US-Forscher haben nun eine Methode entwickelt, Biosprit effizienter zu machen. So ist es ihnen nach eigenen Angaben gelungen, die Zahl der Kohlenstoff-Atome pro Molekül in dem Kraftstoff über chemische Prozesse beträchtlich zu erhöhen. Dadurch vergrößere sich auch der Energiegehalt des Treibstoffs.

Die Kohlenstoff-Atom-Dichte, so die Wissenschaftler, sei so hoch wie in Diesel oder bei Flugzeugkraftstoffen. Es sei genauso viel Zucker erforderlich wie bei der Herstellung von Ethanol, erklärten sie gegenüber Medien, allerdings sei ihr Sprit wesentlich effizienter.

Doch noch haben die Forscher mit ihrem Verfahren erst einige Liter Treibstoff unter Laborbedingungen produziert. In den nächsten Jahren soll aber eine industrielle Herstellung möglich sein, teilten sie mit.