Günstige Angebote für Solaranlagen

Die Preise für Solaranlagen sind in den letzten Monaten deutlich gefallen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2011

In diesem Jahr sind die Preise für Solar-Anlagen zwischen den Monaten Mai bis August bis zu 13 Prozent gefallen, aber mancher Hausbesitzer bezahlt immer noch zu viel, weil ihm einfach der nötige Überblick fehlt.

Preisunterschiede bis zu mehreren tausend Euro

So wirkt sich dies natürlich auch auf die Rendite einer solchen Anlage aus. Wie eine Umfrage von "Finanztest" ergab, liegen die Preisunterschiede für Anlagen gleicher Qualität bei bis zu mehreren tausend Euro. Die Teilnehmer - mehr als 600 Leser hatten sich gemeldet - haben sich in der letzten Zeit eine solche Photovoltaikanlage zugelegt und jeder hatte einen anderen Preis bezahlt, was aber auch zeitabhängig war, denn gerade in den letzten Monaten gingen die Preise in den Keller.

Je mehr Leistung, desto weniger muss man pro Kilowatt bezahlen

So musste man beispielsweise im August für eine fertige Anlage pro Kilowatt Leistung im Schnitt mit 2.360 Euro rechnen, im Mai bezahlte man noch etwa 13 Prozent mehr. Aber auch bei den Solar-Anlagen gilt der Grundsatz je mehr Leistung, umso weniger muss man dann pro Kilowatt bezahlen.

Doch auch bei gleicher Leistung, beispielsweise für die fünf- bis sechs kW-Klasse, lagen die Angebote zwischen 2.200 und 2.700 Euro pro Kilowatt Leistung. Die Preise für Markenprodukte lagen etwa nur fünf Prozent höher als die von den sogenannten Billig-Herstellern aus China.

Grundsätzlich gilt der Rat, dass Verbraucher sich informieren sollten und auch mehrere Angebote einholen sollten. So kann man über einen guten Preis zusätzlich zur Vergütung der Netzbetreiber die Rendite einer solchen Anlage noch steigern.