Biotin für feste Nägel

Von Karla Hettesheimer
20. Januar 2012

Wer schöne und gesunde Nägel haben möchte, muss sie pflegen. Dabei geht es nicht nur um die äußere Pflege, sondern auch darum, die Nägel von innen heraus zu kräftigen.

Hautarzt Ulrich Kleine, vom Berufsverband Deutscher Dermatologen, weist darauf hin, dass die richtige Ernährung eine entscheidende Rolle bei gesunden und festen Nägeln spielt. Der Dermatologe empfiehlt deshalb, Lebensmittel zu verzehren, die ausreichend Biotin enthalten. Nicht umsonst wird das Vitamin, aus der Gruppe der B-Vitamine, als Schönheitsvitamin bezeichnet. Biotin sorgt dafür, dass Finger- und Fußnägel, sowie Haut und Haaren kräftig und gesund bleiben.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt einen Biotingehalt von 30-60 µg pro Tag an. Besonders reich an Biotin sind zum Beispiel Nüsse, Bierhefe, Haferflocken, Reis sowie Eigelb, Sojabohnen und Champignons. Eine große Menge Biotin kommt vor allem auch in Rinderleber vor. Hier enthalten 100 g rund 590 µg Biotin.

Wer sich also ausgewogen und abwechslungsreich ernährt und dabei auf eine ausreichende Menge Biotin pro Tag achtet, der fördert das Nagelwachstum. Laut Kleine sind schnell wachsende Nägel deutlich stärker und meist weniger brüchig. Dies kommt nicht nur der Gesundheit, sondern auch der eigenen Schönheit zugute.