Birnen als Spalierobst - Jetzt können eigene Birnen auch im kleinen Garten geerntet werden

Von Heidi Albrecht
28. Oktober 2013

Sie sind zart, fruchtig und schmecken herrlich frisch: Birnen. So schmackhaft kann man sie leider nicht im Supermarkt kaufen, denn hier sind sie meist noch hart und unreif.

Bislang war der Luxus, eigene Birnen ernten zu können, nur Gärtnern vorbehalten, die reichlich Platz im Garten hatten. Nun gibt es inzwischen Birnen, die sogar als Spalierobst gepflanzt werden können. Eine wunderbare Alternative zum großen Birnbaum. Allerdings sind auch die kleinen Baumsorten allein unfruchtbar. Das heißt, es muss in der unmittelbaren Umgebung ein Birnbaum stehen oder aber es werden gleich zwei bis drei kleine Bäume gepflanzt, die dann für die nötige Befruchtung sorgen.

Als idealer Ort für die Anpflanzung als Spalierobst gelten Wände, die sich in Süd- oder Südwestrichtung befinden. Hier gedeihen die Pflanzen besonders gut. Der Boden muss einiges an Nährstoffen bereithalten, denn die kleineren Bäume sind etwas anspruchsvoller, als ihre großen Verwandten.

Geerntet werden können die Birnen bereits im zweiten, spätestens im dritten Jahr. Um lange Freude am Spalierobst zu haben, muss es regelmäßig verschnitten und neu am Spalier angebracht werden. Dann steht dem Genuss von frischen Birnen aus dem eigenen Garten nichts mehr im Weg.