Björn Rune Jensen gewinnt längstes Kitesurf-Rennen der Welt Red Bull Coast 2 Coast auf der Ostsee

Von Ingo Krüger
11. September 2013

Das Red Bull "Coast2Coast", das längste und größte Kitesurf-Event der Welt, gewann vor der Ostseeinsel Fehmarn der Däne Björn Rune Jensen in einer Zeit von 1:06,29 Stunden. Auf Platz zwei kam Alex Caizergues aus Frankreich (1:12,00) vor Jensens Landsmann Steffen Oevind (1:13,00). Bester Deutscher war Florian Gruber aus Garmisch-Partenkirchen, der auf Rang vier knapp einen Podestplatz verpasste (1:15,05). Schnellste Frau im Feld war die Kielerin Christine Bönninger (1:39,17).

Insgesamt stellten sich 348 Teilnehmer aus 13 Ländern der 40 Kilometer langen Kanalüberquerung von Fehmarn nach Lalandia und zurück. Mit bis zu 25 Knoten rasten die Kiter Richtung Norden. 200 Meter vor dem Strand von Lalandia musste die Wendeboje umfahren werden, bevor es auf den Weg zurück nach Fehmarn ging. Einige erschöpfte Surfer mussten hier schon aufgeben. Sie traten den Rückweg mit der Fähre an.