Black-Box in Autos?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. August 2012

Wir kennen es von den Flugzeugen her, wo beispielsweise nach einem Absturz nach der sogenannten Black-Box gesucht wird. Doch was ist eigentlich diese "Black-Box"?

Bei den Flugzeugen handelt es sich dabei um einen Flugschreiber, aber auch in Schiffen werden die jeweiligen Schiffsdaten aufgezeichnet, so dass man beispielsweise nach einem Unfall die letzten Ereignisse für eine Analyse zur Verfügung hat.

Jetzt soll, wie es der deutsche Bundestag mehrheitlich fordert, auch in den Autos eine solche Black-Box, ein Unfalldatenschreiber, installiert werden. Man rechnet für den Verbraucher mit zusätzlichen Kosten von mehreren hundert Euro pro Wagen.

Aber dies würde auch die Verkehrssicherheit erhöhen, wie Experten glauben. So könnten die Unfallzahlen bei einer Einbau-Pflicht um zehn Prozent verringert werden, weil die Autofahrer dann weniger riskant fahren.