Hitze im Auto und was dagegen hilft

Von Katja Grüner
1. Juli 2013

Jeder kennt es, die Hitze im Auto kann richtig unerträglich werden. Mehr als die Klimaanlage einschalten fällt den meisten dabei nicht ein. Die Temperatur im Auto sollte nie sechs Grad unter der Außentemperatur sein, der Körper kann sich sonst nicht mehr an diese Temperaturen gewöhnen.

Außerdem benötigt die Klimaanlage im Fahrzeug viel mehr Benzin, bis zu zwei Litern pro 100 Kilometer kann der Verbrauch betragen. Bei kurzen Strecken sollte ganz auf die Klimaanlage verzichtet werden, vor der Fahrt das Auto gut durchlüften lassen. So kann die größte Hitze schon einmal entweichen.

Erkältungen und Verspannungen sind mit Klimaanlage eigentlich schon vorprogrammiert. Wird sie also gar nicht benötigt, dann einfach auslassen. Bis 24 Grad sind die Temperaturen im Fahrzug erträglich. Das Auto darf auf keinen Fall überhitzen, so wird das Autofahren unerträglich und Müdigkeit kann eintreten.