Blamage für Deutschen Handballbund - WM-Bewerbung war falsch

Von Alexander Kirschbaum
12. Juli 2013

Beim Deutschen Handballbund (DHB) geht es derzeit drunter und drüber. In der vergangenen Woche war beim Weltverband IHF eine deutsche Bewerbung für die Ausrichtung der Handball-Weltmeisterschaft 2019 eingegangen. Diese hat der DHB nun zurückgezogen, sie sei ohne Kenntnis des amtierenden Präsidiums von dafür inkompetenten Personen verschickt worden, wie Verbandschef Ulrich Strombach mitteilte.

Die Bewerbung in die Wege geleitet hatten Bernhard Bauer und Bob Hanning, die sich beim nächsten DHB-Bundestag im September zur Wahl für das Amt des Präsidenten und Vizepräsidenten aufstellen lassen. Für Hanning ist die Ausrichtung einer Weltmeisterschaft existenziell für die Zukunft des Handballsports in Deutschland.

Der Weltverband fordert von allen Bewerbern bis zum 2. September ein Konzept. Das amtierende DHB-Präsidium möchte nun eine neue Bewerbung einreichen und hofft dabei auf eine Fristverlängerung.