Blasenstein so groß wie eine Honigmelone

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2009

Einem 48-jährigen Ungarn haben in Debrecen, liegt im Nordosten von Ungarn, die Ärzte einen Blasenstein in der Größe von einer Honigmelone entfernt. Der Blasenstein hatte das Gewicht von 1.125 Gramm und mass an der größten Stelle im Durchmesser 17 Zentimeter.

Es handelt sich hierbei um den größten Blasenstein, der jemals in der Welt festgestellt und operiert wurde. Bisher wog der größte Blasenstein "nur" ein halbes Kilogramm.

Wie der behandelnde Arzt erklärt, hatte der Patient keinerlei Beschwerden und nur durch Zufall wurde der Stein bei einer Routinekontrolle entdeckt. Vor zwölf Jahren war dem Mann die Harnblase, wegen eines Tumors, entfernt und eine künstliche aus Darmgewebe eingepflanzt worden und ist danach über fünf Jahre bei keinem Arzt gewesen, weil er auch keinerlei Beschwerden hatte. In ein paar Tagen kann der Patient auch schon wieder das Krankenhaus verlassen.