Tipps gegen Blasenentzündung

Von Frank Hertel
7. September 2011

Ursula Sellerberg ist eine Sprecherin des Deutschen Apothekerverbandes in Berlin. Sie sagt, dass man bei Blasenentzündungen möglichst zwei Liter pro Tag trinken soll, weil durch das Harnlassen Bakterien aus der Blase gespült würden. Allerdings schmerze dieser Vorgang bei einer Blasenentzündung.

Besonders empfehlenswert als Getränk seien Tees aus Bärentrauben- und Birkenblättern, sowie Schachtelhalmkraut. Auch gebe es in den Apotheken fertige Blasen- und Nierentees zu kaufen. Bei Blasenentzündung helfe auch Wärme, so Sellering.

Bei Frauen käme die Blasenentzündung aufgrund der kürzeren Harnwege häufiger vor. Daher sollten Frauen erst nach fünf Tagen mit Blasenentzündung zum Arzt gehen oder wenn sich der Harn durch Blutbeigabe rot verfärbt. Männer und Kinder sollten mit Blasenentzündung sofort zum Arzt gehen. Unbehandelt könne eine solche Entzündung bis in die Nieren aufsteigen.

Um eine Blasenentzündung zu vermeiden, sollten sich Frauen nach dem Sex auf der Toilette gründlich waschen, nach dem Baden sofort den Badenanzug wechseln und sich nicht auf kalte Steine setzen.