Blaugrüne Mosaikjungfer ist die Libelle des Jahres 2012

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2012

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (Libellenkundler) haben die Blaugrüne Mosaikjungfer, das ist eine von den in Deutschland 80 Arten lebende Libelle, zur diesjährigen Libelle des Jahres 2012 gewählt.

Wie alle anderen Arten auch, ist diese Libelle vollkommen harmlos, denn sie kann nicht stechen, weil sie weder einen Giftstachel noch einen Stechrüssel besitzen. Die Wahl der "Libelle des Jahres" wurde im letzten Jahr zum ersten Mal durchgeführt, weil man damit einmal die Vielfältigkeit dieser Insekten den Menschen hierzulande näher bringen will, aber auch auf die Bedrohung aufmerksam machen, denn etwa 48 Arten gelten als gefährdet.

Die nun gewählte Libelle ist eine der größten Libellen in Deutschland und die auffallende Farbe besitzen nur die Männchen. Diese Libellen-Art wird etwa acht Zentimeter lang mit einer Flügelspannweite von etwa zehn Zentimetern und hält sich vorwiegend in stehenden Gewässern auf, so auch gerne in Gartenteichen, doch wie schon gesagt, sind diese Insekten vollkommen harmlos.