Blicke verraten einen Lügner nicht

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Juli 2012

Forscher der Universität in Edinburgh, Schottland, haben sich mit der vielfach gestellten These, man könnte Lügner an ihren Blicken erkennen, beschäftigt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Studienleiterin Caroline Watt konnte keinen Zusammenhang zwischen den Augenbewegungen der Probanden und einer möglichen Lüge erkennen.

Bislang wurde Lügnern vorgeworfen, oftmals nach rechts oben zu sehen, wenn sie logen, doch beim Selbstversuch sowie bei der Analyse von Vermisstenmeldungen konnte dies nicht bestätigt werden. Man geht davon aus, dass die These, Lügner würden häufig ihre Augen verdrehen, dadurch entstanden ist, dass man beim Sagen der Wahrheit geistig nicht wirklich gefordert wäre und somit dabei keine auffälligen Augenbewegungen machen würde.