Blinde Köchin hat gute Chancen die Talentshow "Masterchef USA" zu gewinnen

Von Melanie Ruch
21. August 2012

Im Jahr 1999 wurde bei der US-Vietnamesin Christina Ha die seltene Autoimmunkrankheit Neuromyelitis optica festgestellt, bei der sich das Sehnervsystem derart entzündet, dass es irgendwann zu Sehbehinderungen und sogar zur Erblindung kommen kann. Seit 2007 ist die Hobbyköchin fast vollständig blind, kann nur noch Schatten sehen.

Dennoch nimmt Ha als Kandidatin in der dritten Staffel der amerikanischen Talentshow "Masterchef USA" teil, bei der Amateurköche gegeneinander antreten und neben 250.000 Dollar Preisgeld und einem eigenen Kochbuch auch die Chance gewinnen können Chefkoch in einem angesagten amerikanischen Restaurant zu werden. Obwohl Ha im Gegensatz zu ihren Konkurrenten deutlich mehr Schwierigkeiten hat die Gerichte zuzubereiten und bereits einmal kurz vor ihrem Rausschmiss stand, konnte sich die blinde Vietnamesin durchbeißen und hat nun sogar mit die besten Chancen den Wettbewerb zu gewinnen.

Die Jury und vor allem Jury-Chef Gordon Ramsay ist begeistert von Has Kreationen. Mit ihrem Apfelkuchen konnte sie Ramsay sogar die Freudestränen in die Augen treiben.