Blinde Menschen reagieren auf Berührungen sensibler und schneller

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2010

Wie britische Wissenschaftler von der McMaster University herausfanden, reagieren blinde Menschen nicht nur sensibler, sondern auch schneller auf Berührungen als Menschen, die normal sehen können. Bei dieser Studie, an der 89 Menschen mit einem ganz normalen Sehvermögen teilnahmen, sowie auch 57 Personen, die verschieden in ihrer Sehkraft behindert waren, wurde besonders der Tastsinn untersucht.

Bei den ersten Test konnten die Teilnehmer alle gleichermaßen starke und schwache Berührungen unterscheiden. Aber wenn nach einer geringen Berührung anschließend eine längere dauernde Vibration folgte, dann waren viele der Teilnehmer nicht mehr in der Lage eine Berührung wahrzunehmen, bis auf diejenigen 22 Teilnehmer, die schon seit ihrer Geburt blind waren. Auch bei der zeitlichen Erkennung schnitten diese Teilnehmer besser ab, das heißt sie konnten schneller die Berührung registrieren.