Blinder repariert Autos mit viel "Fingerspitzengefühl"

Blinder Amerikaner ist Kfz-Mechaniker und repariert Fahrzeuge mit großer Begeisterung

Von Ingo Krüger
20. Juni 2011

Reparieren nach Gefühl. Nach dieser Devise geht Bart Hickey aus Alsip bei Chicago seinem Beruf nach. Hickey ist 50 Jahre alt und blind - dennoch repariert er in seiner Werkstatt Autos.

Seit seiner Kindheit ist der Kfz-Mechaniker bereits blind. Dies hat ihn jedoch nicht daran gehindert, den Beruf seines Vaters zu ergreifen. Hickey ist vor allem begeistert vom Geräusch der Motoren. Am Steuer eines Fahrzeugs wird er jedoch niemals sitzen können. Dennoch sind Autos sein Ein und Alles.

Aufgrund seines Handicaps sei es selbstverständlich schwieriger, ein Fahrzeug zu reparieren, erklärt der 50-Jährige, aber unmöglich sei es keinesfalls. Dies bestätigt Hickey tagtäglich in seiner Werkstatt in Alsip. Bei besonders komplizierten Fällen holt er sich Rat und Tat bei Kollegen.

In seiner Freizeit hilft er Freunden bei Reparaturen

Bart Hickeys Künste sind jedoch nicht auf defekte Fahrzeuge beschränkt. Wenn Freunde Hilfe benötigen, nimmt er seinen Werkzeugkasten und tauscht Türklinken aus oder installiert Pumpen. Auch in seiner Freizeit ruht sich der US-Amerikaner nicht aus. So geht er im Winter Schlittschuh laufen und in den Sommermonaten schwimmen.

Ein Video über Bart Hickeys Künste gibt es bei Mercedes-Benz.tv.