Blu-ray Player immer beliebter - Tipps und Informationen für den Kauf

Von Ingo Krüger
20. Juni 2014

In immer mehr Haushalten steht ein Blu-ray-Player. Im Vergleich mit einer DVD bietet eine Blu-ray Disc (BD) eine deutlich höhere Datenrate, eine bessere Bildqualität und mehr Speicherkapazität. Zudem lassen sich Full-HD-Discs nur mit einem passenden Player abspielen.

Wer sich jetzt ein neues Gerät zulegt, muss seine alten DVDs jedoch nicht wegwerfen. Blu-ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass diese auch dort abspielbar sind. Aktuelle Tests zeigen, dass bereits für weniger als 100 Euro brauchbare Geräte erhältlich sind.

Vorzüge der modernen Blu-ray Player

Teure BD-Player besitzen gewöhnlich leisere Laufwerke und verfügen nicht nur über eine Festplatte für Fernsehmitschnitte, sondern auch über geeignete Tuner für Kabel- oder Satellitenempfang. Käufer sollten auch auf einen Zugang zum Internet achten. So sind Updates für den Player möglich, die gerade von namhaften Hersteller angeboten werden. Neue Funktionen zählen ebenso dazu wie das Beheben von Fehlern und Kompatibilitätsproblemen, etwa mit aktuellen Discs.

Bessere Bildqualität bei der Filmwiedergabe und gebrannten DVDs

Spielekonsolen können zwar einen Blu-ray-Player ersetzen, doch eigenständige Geräte liefern nach Meinung von Experten in der Regel eine deutlich bessere Bildqualität und haben bei der Wiedergabe selbstgebrannter Discs weniger Probleme. Für Discs mit Filmen in Ultra-HD- oder 4K-Auflösung sind jedoch neue Player erforderlich, allerdings werden diese Scheiben nicht vor 2015 auf den Markt kommen.