Nokia präsentiert neues Lumia 1012 mit 41 Megapixeln

Von Max Staender
16. Juli 2013

Der finnische Handyhersteller Nokia kämpft seit Jahren um verlorengegangene Marktanteile auf dem lukrativen Smartphone-Markt und schickt nun mit dem neuen Lumia 1020 ein echtes Pixelmonster ins Rennen. Während Samsungs Galaxy 4 auf 13 Megapixel und Apples iPhone 5 immerhin auf acht Megapixel kommen, überzeugt das neue Flaggschiff der Finnen mit stolzen 41 Megapixeln.

Nach wie vor setzt Nokia beim Betriebssystem auf Microsoft, sodass auch beim Lumia 1020 mit seinen zwei Gigabyte RAM das Windows Phone 8 zum Einsatz kommt. In den USA ist der Verkaufsstart bereits Ende diesen Monats, während es hierzulande noch in diesem Quartal in den Farben weiß, schwarz und gelb auf den Markt kommen soll. Mit einem Zweijahresvertrag des US-Netzanbieters AT&T soll das Lumia 1020 laut Branchenexperten für rund 300 Dollar zu haben sein.

Nach eigener Auskunft haben die Finnen mit ihrem Flaggschiff "ein neues Kapitel in der Smartphone-Fotografie" aufgeschlagen, dessen Bildqualität ziemlich nahe an die von Spiegelreflexkameras herankommt. Ein optischer Bildstabilisator, Xenon- und LED-Blitz sowie zahlreiche andere Einstellmöglichkeiten dürften somit auch etwas anspruchsvollere Hobbyfotografen glücklich machen.