Blühendes Frühjahr: Zwiebeln richtig lagern und pflanzen

Um sich im Frühling über schöne Blumen freuen zu können, sollten Sie einige Tipps zum Lagern und Pflanzen beachten

Von Karla Hettesheimer
21. Oktober 2011

Sie freuen sich schon jetzt auf das Frühjahr? Unbestritten ist das Frühjahr für viele von uns eine der schönsten Jahreszeiten. Der kalte, lange Winter ist vorbei und überall grünt und blüht es.

Blumenzwiebeln in der Garage oder im Kellerraum lagern

Aber damit es auch wirklich schön blüht und Sie an Ihrem Garten Spaß haben, sollten Sie Blumenzwiebeln auf die richtige Art und Weise lagern. Die Zwiebeln lieben es trocken und kühl. Am besten lagern Sie sich in einer Garage oder in einem trockenen Kellerraum.

Packen Sie die Zwiebeln in Papiertüten, legen Sie diese in eine Kiste und bedecken Sie das Ganze dann mit einer Schicht Zeitungen. So gehen Sie sicher, dass die Luftfeuchtigkeit aufgesaugt wird und die Zwiebeln nicht beschädigt werden. Haben Sie Blumenzwiebeln in Plastiktüten gekauft, können Sie einfach ein Loch in die Tüte schneiden, um Luft herein zu lassen.

Blumenzwiebeln in kalten Boden setzen

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Frühblühern und Sommerblühern. Während Sommerblüher besser im Frühling eingepflanzt werden sollten, können Sie mit dem Pflanzen der Frühblüher Mitte bis Ende Oktober beginnen.

Beim Pflanzen ist darauf zu achten, die Blumenzwiebel in kalten Boden zu setzen. Außerdem spielt die Tiefe eine entscheidende Rolle. Setzen Sie die Zwiebel 2-3 Mal so tief in die Erde wie sie selbst dick ist. Gute Chancen, dass Ihre Zwiebeln auch ein zweites Mal austreiben haben Sie, wenn Sie sie direkt nach der Blüte düngen. Das gilt besonders für hochgezüchtete Sorten, die den Witterungsbedingungen nur schwer standhalten.